Braunschweiger Episoden
Braunschweiger Episoden

Kiekenap hat darin eine Reihe von Einzelthemen aufgegriffen, wie es hundert Jahre zuvor auch schon der Historiker Ludwig Hänselmann (1834-1904) getan hat. Es sind Beiträge im Rahmen der Archivforschungen zur Braunschweigischen Landesgeschichte über die Frage wer Anfang des 19. Jahrhunderts über die notwendigen finanziellen Mittel verfügt hat die attraktiven Wallgrundstücke zu erwerben. War es der Adel, oder waren es bürgerliche Kaufleute und Gewerbetreibende? Er schreibt über die Villa „Salve Hospes“, den Erbauer Krause, dessen Familie Hollandt/Hörstel und deren Schicksal.
Kiekenaps Episoden handeln von Herzog Wilhelm und seinem Denkmal, dem ehemaligem Kapitän der „Emden“ und Vizepräsident des Braunschweiger Landtages Karl von Müller, dem bekannten Philosophen Oswals Spengler und er enthüllt, was sich hinter dem Brandes-Gemälde „Hochzeitsfahr der Schapener Bauern“ verbirgt. Ein ausführliches Kapitel ist dem Braunschweiger Journalisten und Politiker Günter Gaus gewidmet.
So ist auch dieses Buch ein ideales Nachschlagewerk und Lesestoff für all diejenigen, die sich mit Braunschweigs Historie befassen wollen.


Autor: Bernhard Kiekenap

Format: 16,5 x 24,0 cm
Erschienen:2006
Umfang:160 Seiten, Hardcover
ISBN:978-3-937664-53-8
Preis:€ 14.80

zurück Bestellen