Braunschweig-Wolfenbüttel in der Frühen Neuzeit
Braunschweig-Wolfenbüttel in der Frühen Neuzeit
Neue historische Forschungen

"Bilanz und Ausblick" - die beiden Begriffe verdeutlichen die Zielsetzung einer Tagung, die das Historische Seminar der Technischen Universität Braunschweig mit dem Untertitel "Das Herzogtum Braunschweig in der Frühen Neuzeit" am 12. und 13. Oktober 2002 in den Räumen des Braunschweigischen Landesmuseums veranstalten konnte.
Der von Christian Lippelt und Gerhard Schildt herausgegebene Band erscheint als Band 41 in der Reihe "Quellen und Forschungen zur Braunschweigischen Landesgeschichte" des Braunschweigischen Geschichtsvereins.
Der vorliegende Band stellt 13 Untersuchungen vor, vor allem von jungen Forschern. Sie sind in erster Linie von Prof. Ernst Hinrichs angeregt worden, als er als Hochschullehrer am Historischen Seminar in Braunschweig tätig gewesen ist. Die Herausgeber haben die Beiträge in drei große Gruppen gegliedert, nämlich Verwaltung, Wirtschaft und Kultur - auch wenn eine saubere Abgrenzung zwischen diesen Bereichen nicht möglich, ja nicht einmal wünschenswert ist, beeinflussen und bedingen sie sich doch gegenseitig.


Herausgeber: Christian Lippelt und Gerhard Schildt

Format: 16,5 x 23,7 cm
Erschienen:2003
Umfang:248 Seiten
ISBN:978-3-930292-91-2
Preis:€ 19.00

zurück Bestellen