Seite 29 - Bildband_SZ

Basic HTML-Version

zum Beispiel dem Golf, Polo,
Fox oder New Beetle, in
Nutzfahrzeugen und Seat
zum Einsatz. Auch die Mo-
toren für die Spitzenmodelle
Phaeton, Touareg, Audi A8
und den Bugatti Veyron mit
1001 PS sind „Made in Salz-
gitter“. Daneben fertigt das
Werk Motorenteile für Pro-
duktionsstätten an anderen
Standorten. Ein weiteres
Projekt des Motorenwerkes
ist der Bau von Bootsmo-
toren. Im Juni 2001 wurden
die ersten Serienmotoren
der VW Marine ausgeliefert.
Rund 6.900 Mitarbeiter sind
bei Volkswagen Salzgitter
beschäftigt.
Lastkraftwagen, Reise- und
Nahverkehrsbusse der MAN
Nutzfahrzeuge AG sind auf
allen Straßen der Welt zu-
hause. MAN übernahm das
Werk in Salzgitter-Waten-
stedt 1972 von dem Braun-
schweiger Traditionsunter-
nehmen Büssing. Heute
beherbergt es zwei Unter-
nehmen: Die MAN Nutzfahr-
zeuge AG betreibt in der
Stadt eine der modernsten
und produktivsten Nutz-
fahrzeug-Endmontagelinien
in ganz Europa mit einer
jährlichen Kapazität von
über 20.000 schweren LKW
der Baureihe TGA. Mehr als
1500 Mitarbeiter sorgen
dafür, dass neben kom-
pletten LKW auch Komponenten wie Achsen und Kurbelwellen sowie Bausätze für schwere LKW an Kunden in aller Welt
geliefert werden können.
Salzgitter ist auch die Zentrale der 2001 gegründeten NEOMAN Bus GmbH. Sie entwickelt, produziert und vertreibt alle
Omnibusse und Busfahrgestelle der Marken MAN und NEOPLAN mit insgesamt etwa 8000 Mitarbeitern, davon 1400 in
Salzgitter. Von hier aus werden vor allem hochkomplexe Niederflur-Stadtbusse und Fahrgestelle endmontiert und ausge-
liefert. Im Jahr 2004 wurde das neue Vertriebszentrum eingeweiht, in dem Fahrzeuge in einem modernen Ambiente dem
Kunden übergeben werden.
Ein anderes Traditionsunternehmen mit Wurzeln in
Schlesien ist ALSTOM LHB, ein weltweit führender
Anbieter von Lösungen für den schienengebundenen
Verkehr. Rund 2000 hochqualifizierte Beschäftigte
Phaeton, Touareg, Audi A8 and the 1001 HP Bugatti Veyron are also made in Salzgitter. In addition,
the plant also produces engine components for use at other production facilities. Another project
involves the construction of small marine engines. The first series-production VW Marine units were
shipped out in June 2001. Some 6,900 people are employed at Volkswagen Salzgitter.
Trucks, coaches and buses built by MAN Nutzfahrzeuge AG are to be found the world over. It was in
1972 that MAN took over the works in Salzgitter-Watenstedt from the long-established Büssing com-
pany. Today the plant is home to two undertakings: On the one hand MAN Nutzfahrzeuge AG operates
one of the most modern and productive commercial vehicle final assembly lines in all of Europe with
an annual capacity of over 20,000 TGA-series heavy trucks. The workforce of over 1,500 not only
builds complete trucks, but also makes axles, crankshafts and CKD kits for shipment to customers all
over the world.
Salzgitter is also the headquarters of NEOMAN Bus GmbH, a new company founded in 2001, which
develops, produces and sells the full range of the MAN and NEOPLAN buses and bus chassis. Some
1,400 members of staff out of a total workforce of around 8,000 are employed in Salzgitter. The
plant mainly assembles and distributes highly sophisticated low-floor city buses and chassis. The
year 2004 saw the inauguration of a new distribution centre where vehicles are handed over to their
new owners in a suitably modern atmosphere.
5
Auf allen Straßen der Welt zu Hause sind Busse und Last-
kraftwagen von MAN.
MAN busses and lorries are at home on roads all over the world.