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Es war schon mühsam, den Brocken zu Fuß zu
erklimmen. Trotzdem kamen immer wieder
Wanderer herauf, täglich, im Sommer wie im
Winter. Es war einfach ein Erlebnis, nach den
Mühen des Aufstiegs bei klarem Wetter in die
Ferne schauen zu können. Das war ihnen die
Mühe wert.
Das änderte sich im Jahre 1899. Als am
27. März jenes Jahres die Eisenbahnstrecke von
Schierke bis zum Gipfel für den Verkehr regulär
freigegeben wurde, war das Netz der Nord
hausen-Wernigeroder Eisenbahn (NWE) mit
damals fast 80 km Länge komplett. Ein ein-
faches Empfangsgebäude auf dem Brocken
diente anfangs den Reisenden, wurde aber in
den 1920er Jahren durch einen massiven Neu-
bau ersetzt.
Am 25. Juni des Jahres 1896 wurde mit
einem Grundkapital von fünf Millionen Mark
die Nordhausen-Wernigeroder-Eisenbahn-
Gesellschaft in Berlin gegründet. Die Vereinigte
Berliner Eisenbahn- und Betriebsgesellschaft
mbH, die laut Pachtvertrag für die nach-
folgenden zehn Jahre den Betrieb auf der
Harzquer- und Brockenbahn durchführen sollte,
erhielt den Auftrag zum Bau. Bereits im Februar
1898 hatte die Strecke von Nordhausen aus
Netzkater erreicht und wurde bis dort für den
Verkehr freigegeben.
Der Schmalspurbahn-Experte Peter Zilvar
hat in mehreren Aufsätzen jene Anfangsphase
beschrieben. Die damaligen Bahnbetreiber,
schrieb Zilvar, mussten viele Hindernisse über-
winden, zum Beispiel bereiteten Bürger in ver-
schiedenen Harzorten wegen der laufenden
Enteignungsverfahren großen Widerstand.
Auch der Bau der Gebirgsstrecke von Schier-
ke aus auf den Brocken, über Felsen hinweg und
durch das sumpfige Brockenmoor, erforderte
größten Einsatz. Viele Arbeiter wurden dafür
beispielsweise aus Jugoslawien, Bayern und Ita-
lien geholt.
Auf der gesamten Strecke mussten lediglich
ein Tunnel, aber sehr viele Brücken errichtet
werden, weiß Zilvar zu berichten.
Die Grundsteinlegung für den ersten
Brockenbahnhof fand bereits am 28. Juli 1898
statt. Am 4. Oktober 1898 rollte zum ersten Mal
ein Zug ein, allerdings noch kein fahrplan-
mäßiger. Gefeiert wurde dieses Ereignis mit
einem großen Fest im Brockenhotel, das eine
edle Speisenfolge servierte.
Mit Volldampf auf den Brocken
Die Brockenbahn am Eckerloch.