Seite 118 - Luftfahrtgeschichte

Basic HTML-Version

PETER VÖRSMANN UND DIETRICH HUMMEL
354
Dem Verein gehören praktisch alle am Forschungsflughafen angesiedelten
Luftfahrtinstitutionen sowie auch viele an der Braunschweiger Luftfahrt in-
teressierte Privatpersonen an. Bei der Fortentwicklung des Standorts wurde
ein verkehrsträgerübergreifendes europäisches Kompetenzzentrum für Si-
cherheit im Luft- und Landverkehr durch Ansiedelung von klein- und mit-
telständischen Unternehmen sowie von Forschungseinrichtungen und Luft-
fahrtbehörden geschaffen. Dabei spielte die Ausnutzung von Synergieeffekten
bei der gemeinsamen Bearbeitung von Forschungs- und Technologievorha-
ben in einer neuartigen Campusatmosphäre und die rasche Umsetzung von
Forschungsergebnissen in Produkte eine große Rolle. Der Verein trug durch
die Teilnahme an vielen Präsentationen, Ausstellungen und Messen sehr zur
Außendarstellung seiner Mitglieder und deren Ergebnissen und Produkten
bei.
Bei der Verwirklichung der Vereinsziele, insbesondere bei der Außendar-
stellung, war eine Professionalisierung dringend erforderlich. Deshalb wur-
de im Dezember 2005 die
Forschungsf lughafen Braunschweig GmbH
ge-
gründet. Sie stellt den operativen Arm des Vereins dar und koordiniert die
Gesamtdarstellung nach außen, sowohl national wie international. Zu die-
sem Zweck wurde eine neue
Form der Wort-/Bildmarke
des Forschungsflughafens in
deutscher und englischer
Fassung geschaffen, die von
allen Mitgliedern des Vereins
genutzt werden kann.
Über die am Forschungsf lughafen Braunschweig ansässigen Behörden
LBA und BFU, die Forschungseinrichtungen DLR und ZLR sowie über die
Luftfahrtindustrie neuer Art wurde an anderen Stellen in diesem Buch aus-
führlich berichtet. Alle diese Institutionen sind auf dem Gebiet der Luft-
und Raumfahrttechnik tätig. In letzter Zeit wurde jedoch eine ganz neue
Entwicklung eingeleitet, auf die hier kurz eingegangen werden muss. Beim
Luftverkehr werden die Flugzeuge in einem vierdimensionalen Raum ge-
führt, wobei die drei Ortskoordinaten und die Zeit eine Rolle spielen. Auf
diesem Gebiet liegen in der Luftfahrt umfangreiche Erfahrungen vor, die
nun auch in der Fahrzeugtechnik nutzbar gemacht werden können. Umge-
kehrt wurden bei der autonomen Fahrt von Schienen- und Straßenfahrzeu-
gen mit Hilfe der elektronischen Regelung bemerkenswerte Fortschritte er-
zielt, die auch in der Luftfahrttechnik Eingang finden können. Bei einer
Kooperation beider Gebiete können erhebliche Synergieeffekte ausgenutzt
werden. Diese Erfahrung wurde bereits von einigen am Forschungsflugha-
fen Braunschweig auf beiden Gebieten arbeitenden Unternehmen gemacht.
Im Jahr 2000 wurde im DLR am Forschungsf lughafen Braunschweig das