LUFTFAHRTINDUSTRIE IN BRAUNSCHWEIG NACH 1945
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Als weitere Ausgründung aus der TU folgte 1989 im Technologie Park am
Rebenring die von Mitarbeitern des Instituts für Flugführung gegründete
Simtec simulation technology GmbH
. Ziel war es, den weltweit einzigen
Dornier 228 Full-Flight-Simulator für das Pilotentraining zu bauen. Die Fir-
ma Simtec war Gründungsmitglied des Avionik Zentrums Braunschweig.
Um ihr Ziel realisieren zu können, zog sie 1992 vom Technologie Park in das
heutige Firmengebäude am Braunschweiger Forschungsflughafen, wo ihr
eine Halle für den Flugsimulator, Räume für Schulung und Montage sowie
eine ausreichende Anzahl an Büros zur Verfügung standen. Dabei wurde
auch die berühmte „Felmy-Halle“ genutzt. Im Frühjahr 1994 war es dann so-
weit: Der Do 228 Full-Flight-Simulator wurde vom Luftfahrt-Bundesamt
für das Pilotentraining zugelassen, und Simtec konnte damit beginnen, Si-
mulatortraining als Dienstleistung anzubieten. Seitdem absolvieren Piloten
aus aller Welt, z. B. aus den Niederlanden, Finnland, Norwegen, Tahiti, den
Philippinen, aus Argentinien und natürlich auch aus Deutschland, unter an-
derem ihr Type Rating Training (Grundausbildung), Refresher Training
(Weiterbildung) oder die Check Flights (Überprüfung) auf dem Do 228 Si-
mulator bei Simtec. Nach der Einführung der Joint Aviation Rules ( JAR) er-
warb Simtec das Zertifikat, das Simulatortraining eigenverantwortlich
durchzuführen, und auch der Do 228 Simulator wurde entsprechend zuge-
lassen. Simtec ist auch auf anderen Gebieten der Simulationstechnik tätig.
1993 hat die Firma die erste eigene hydraulische Bewegungsplattform mit
sechs Freiheitsgraden, eine HEXaDRIVE
®
, auf dem Markt eingeführt. Die-
ses System wird seither für die Flug- und Fahrsimulation, als Testsystem für
die Automobilindustrie sowie für den Unterhaltungsbereich genutzt. Seit
1997 wird auch der Do 228 Simulator mit einer neuen HEXaDRIVE
®
Bewe-
Dornier 228 Full-Flight Simulator der Firma Simtec
Außenansicht (links) Cockpit (rechts) (Simtec)