76
Stahl 1999
Christiane Stahl: Friedrich von Martens (1806-1885). Panoramadaguer-
reotypie und fotograf ischer Verismus in der Frühzeit der Fotograf ie.
In: Timm Starl (Hg.): Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und
Ästhetik der Fotograf ie. Jg. 19, Heft 72, Wien 1999, S. 3–14.
Sternberger 1974
Dolf Sternberger: Panorama oder Ansichten vom 19. Jahrhundert,
Frankfurt 1974.
Turner 1996
Jane Turner (Hg.) The Dictionary of Art, Bd. 24, New York 1996.
Ware 1999
Katherine C. Ware: Fotograf ie am Bauhaus. In: Jeannine Fiedler, Peter
Feierabend (Hg.): Bauhaus. Köln 1999, S. 506–529.
Weber 1993
Bruno Weber: La nature à coup d’œil. Wie der panoramatische Blick
antizipiert worden ist. In: Seh-Sucht 1993, S. 20–27.
Wheelock Jr., Arthur K.: Perspektive, Optics and Delft Artists around
1650, New York und London 1977.
Weidauer 1996
Astrid Weidauer: Berliner Panoramen der Kaiserzeit, Berlin 1996.
Zintzen 2004
Christiane Zintzen: Wien in poetisch-fotograf ischer Parallelaktion,
Adalbert Stifters Stadtpanorama von St. Stephansturm (1842).
In: Anton Holzer (Hg.): Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und
Ästhetik der Fotograf ie. Jg. 24, Heft 93, Wien 2004, S. 3–10.
Fotonachweis
Uwe Brodmann (Abb. 8–14, Kat.1–38)
Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig,
Claus Cordes (Abb. 1, 2, 3, 5, 6, 7)
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (Abb. 4)