Seite 3 - Quadriga

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Inhaltsverzeichnis
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Inhaltsverzeichnis
Einführung
6
Die Quadriga als kunst- und kulturgeschichtliches Thema.
Die Planungen zur Schlossquadriga von Carl Theodor Ottmer
7
Was ist eine Quadriga? – Eine Einführung
8
Chronologische Übersicht zu antiken und nachantiken Quadrigadarstellungen
bis in die Gegenwart
10
Die Quadrigen in den Schlossplänen der 1830er Jahre von Carl Theodor Ottmer
15
Die beiden Quadrigen des ehemaligen Residenzschlosses
23
Das Werden der Quadriga Ernst Rietschels
24
Das Tischmodell von 1855/56 als Vorstufe der großen Quadriga
27
Die Herstellung der ersten großen Quadriga von Ernst Rietschel
37
Die zweite Quadriga
52
Nachfolge der Braunschweiger Quadriga in Seesen
57
Die dritte Quadriga, erste Planungen 2003-2005
59
Die Entdeckung des Quadrigamodells 1999
60
Die Rekonstruktionsgrundlagen der dritten Quadriga
61
Der Abguss des Dresdener Quadrigamodells im Frühjahr 2004
63
Fertigstellung und Ausstellung des Quadrigamodells in Braunschweig
65
Einlesen und Ausfräsen als Technik der Quadrigaherstellung
66
Diskussionen über das Herstellungsverfahren
67
Die Grundsätze der Modellvergrößerung
67
Die Auswahl von Bildhauern und Fräsfirmen bis Juli 2005
68
Auswahl der Gießerei von Frühjahr bis Sommer 2005
69
Besuch der Gießereien in Oppeln und Regensburg im Juli und August 2005
70
Projektstopp im August 2005
72
Der Weg zur neuen Quadriga 2006-2008
73
Neuanfang Ende 2005
74
Die neue Projektgruppe und der Abschied von der Frästechnik
74
Die Bronzekunstgießerei Emil Kosicki DBA
75
Das neue Herstellungsverfahren im Februar 2006
75
Der Vertrag mit DBA im April 2006
76
Das erste Pferdemodell im Mai 2006
76
Die Pferdemodelle
78
Die Begutachtung des dritten Pferdes
79
Abguss des alten Brunoniakopfes
79
Die Quadrigagruppe entsteht im Juli /August 2006
80
Festlegung von Quadrigastandort und Befestigung auf der Plattform
82
Der Guss des zweiten Pferdes durch das Wachsausschmelz­verfahren
ab September 2006
83