136
Der Weg zur neuen Quadriga 2006-2008
hatte. Unter den Folien und in halbver-
schlossenen Kisten verbargen sich all die
Teile, die zur Fertigstellung der Quadriga
benötigt wurden.
Um 15.00 Uhr traf der dritte und letzte
Sattelschlepper
ein, der etwas ganz Beson-
deres mitbrachte
(Abb. 162)
. Der goldfarbe-
ne Wagenkasten der Quadriga löste nach
dem Abrollen der Plane großes Erstaunen
bei den Umherstehenden aus. Nach einigen
Mühen hob der Kran den Wagenkasten in
die Höhe und setzte ihn vorsichtig neben
dem Baustelleneingang ab. Kurz darauf
schwebte die Brunonia in ihrem Bettkasten
auf den Platz vorn am Zaun
(Abb. 163; 164)
.
Als letztes wurden die Pferdeköpfe abgela-
den und vor den Rossen abgesetzt, während
die Kisten mit den Kleinteilen in das Werk
statteck gelangt waren
(Abb. 165)
. Der
14. Oktober 2008 war wie geplant verlaufen.
Alle Teile waren sicher und ohne Unfall in
Braunschweig eingetroffen, begleitet durch
eine begeisterte Zuschauermenge. Von al-
len Beteiligten am Quadrigaprojekt fiel an
diesem Tag nach Monaten hoher Anspan-
nung eine große Last ab.
▶
Abb. 162:
Braunschweig, Schloss
platz, Ankunft des
Triumphwagens und der
Brunonia in ihrem
Liegekasten, 14.10.2008.
▶
Abb. 163:
Braunschweig, Schloss
platz, Brunonia im
Transportkasten vom
LKW auf die Baustelle
gehoben, vorn DBA Chef
E. Kosicki, 14.10.2008.
▼
Abb. 164:
Braunschweig, Schloss
platz, Kopf mit Mauer
krone und Ehrenkranz
der Brunonia, kurz vor
ihrem Transport auf die
Baustelle, 14.10.2008.