61
Campe, Joachim Heinrich (Hg.) (
1785
-
1792
):
Allgemeine Revision des gesamten Schul- und
Erziehungswesens von einer Gesellschaft praktischer Erzieher.
16
Bände, Hamburg, Wien,
Wolfenbüttel, Braunschweig: wechselnde Verlage.
Clausewitz, Carl von (
1993
[
1832
/
34
]):
Vom Kriege
. In: Kriegstheorie und Kriegsgeschichte. Carl
von Clausewitz. Helmuth von Moltke. Hrsg. v. Reinhard Stumpf. Frankfurt/M.: Deutscher
Klassiker Verlag (Bibliothek deutscher Klassiker,
87
), S.
9
-
423
.
Crome, August Friedrich Wilhelm (
1818
):
Allgemeine Übersicht der Staatskräfte von den sämtlichen
europäischen Reichen und Ländern. Mit einer Verhältnis-Charte von Europa, zur Übersicht und
Vergleichung des Flächen-Raums, der Bevölkerung, der Staats-Einkünfte und der bewaffneten
Macht.
Leipzig: Fleischer.
Fertig, Ludwig (
1977
):
Campes politische Erziehung. Eine Einführung in die Pädagogik der
Aufklärung.
Darmstadt: WBG (Impulse der Forschung,
27
).
Fuchs, Max (
1985
):
Das Scheitern des Philanthropen Ernst Christian Trapp. Eine Untersuchung zur
sozialen Genese der Erziehungswissenschaft im achtzehnten Jahrhundert.
Weinheim, Basel: Beltz.
Hellwig, Johann Christian Ludwig (
1780
):
Versuch eines aufs Schachspiel gebaueten taktischen
Spiels von zwey und mehreren Personen zu spielen.
Leipzig: Siegfried Cruzius.
Hellwig, Johann Christian Ludwig (
1803
):
Das Kriegsspiel. Ein Versuch die Wahrheit verschiedener
Regeln der Kriegskunst in einem unterhaltenden Spiele anschaulich zu machen
. Braunschweig:
Karl Reichard.
Heuser, Beatrice (
2005
):
Clausewitz lesen! Eine Einführung.
München: Oldenbourg.
Kersting, Christa (
1992
):
Die Genese der Pädagogik im 18. Jahrhundert. Campes »Allgemeine
Revision« im Kontext der neuzeitlichen Wissenschaft.
Weinheim: Deutscher Studien Verlag, zugl.
Diss. FU Berlin
1992
.
Koselleck, Reinhart (
1968
):
Der Zufall als Motivationsrest in der Geschichtsschreibung.
In: Die
nicht mehr schönen Künste. Grenzphänomene des Ästhetischen. Hrsg. v. Hans Robert Jaus.
München: Fink (Poetik und Hermeneutik,
3
), S.
29
-
141
.
Luh, Jürgen (
2004
):
Kriegskunst in Europa. 1650 -1800.
Köln, Weimar, Wien: Böhlau.
Nikolow, Sybilla (
1999
):
»Die Versinnlichung von Staatskräften«. Statistische Karten um 1800.
In:
traverse
6
,
3
, S.
63
-
82
.
Pias, Claus (
2002
):
Computer – Spiel – Welten.
München: Sequenzia
Scheuerl, Hans (
1994
):
Das Spiel. Untersuchungen über sein Wesen, seine pädagogischen
Möglichkeiten und Grenzen.
Bd.
1
. (
12
., unv. Aufl.) Weinheim, Basel: Beltz.
Schmitt, Hanno (
2005
):
Die Philanthropine – Musterschulen der pädagogischen Aufklärung.
In:
Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Band II:
18
. Jahrhundert. Vom späten
17
.
Jahrhundert bis zu Neuordnung Deutschlands um
1800
. Hrsg. v. Notker Hammerstein & Ulrich
Herrmann. München: Beck, S.
262
-
277
.
Stahel, Albert A. (
1999
):
Kriegs- und Konfliktmodelle.
In: Konflikte und Kriege. Simulationstechnik
und Spieltheorie. Hrsg. v. Albert A. Stahel. Zürich: vdf, S.
53
-
69
.
Stumpf, Reinhard (
1993
):
Clausewitz. Stellenkommentar.
In: Kriegstheorie und Kriegsgeschichte.
Carl von Clausewitz. Helmuth von Moltke. Hrsg. v. Reinhard Stumpf. Frankfurt/M.: Deutscher
Klassiker Verlag (Bibliothek deutscher Klassiker,
87
), S.
726
-
871
.
Tenorth, Heinz-Elmar (
1992
):
Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer
neuzeitlichen Entwicklung.
Weinheim, München: Juventa.
Terhart, Ewald (
2000
):
Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in die Probleme der methodischen
Organisation von Lehren und Lernen.
Weinheim, München: Juventa.