Seite 15 - Toni_Schneiders

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der individuelle Ausdruck der Person, die in diesem
Fall eher mürrisch und abweisend ist. Ihm ist es wichtig
Gemeinsamkeiten unter den Menschen zu zeigen, ohne
ihre kulturell bedingte Unterschiedlichkeit ganz auszu-
blenden. In einer Serie von Müttern mit Kindern, die
er stets zusammen präsentiert, hat er diese grundsätz-
liche Ähnlichkeit der Frauen in dieser Lebenssituation
von Bali, über Äthiopien, bis Japan dargestellt.
Menschenbilder
»Jedes Thema ist mir recht, wenn es wichtig genug ist,
aber unerschöpflich und immer wieder verpflichtend
steht das Bild des Menschen im Mittelpunkt meiner
Bemühungen.«
Die Menschen in Schneiders Fotografien bekommen
ihre Würde durch ihre Menschlichkeit, weil sie Gefühle
zeigen und sich durch ihren Körper und ihre Handlun-
gen ausdrücken. Sie sind nicht in Eile, sondern gehen
ruhig ihren Tätigkeiten nach oder halten kurz inne,
aber ohne aus ihrem Alltagszusammenhang ganz her-
auszutreten. Dieses Menschenbild ist so würdevoll,
dass es den Betrachter berührt. Dass als vorherrschen-
de Stimmung bei den Deutschen der Nachkriegsjahre
Traurigkeit zum Vorschein kommt, zeigt auch das Bild
›Ein trister Tag‹ (Stuttgart,
1955
), und weist Toni
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›Eine Familie von Mykonos‹, Griechenland, 1961, 35,7 x 25,3 cm
entirely. In a series of mothers and children, which
he always presents as a set, the basic similarities
between these women.
Portraits
»As long as it is important enough, any subject is of
interest to me. However, I continually renew my
commitment to images of people. This is at the
heart of my endeavour.« People in Schneiders’
photographs have dignity. Their humanity is ex-
pressed in both body language and behaviour. They
are not in a hurry, but quietly pursue their tasks or
are temporarily arrested without ever entirely leaving
the context of their daily life. The observer is
touched by the dignity that is manifested by this
view of human beings. The predominant mood of
Germans in the years after World War Two is one of
sadness. The image ›A Gloomy Day‹ (Stuttgart,
1955
)
shows Toni Schneiders as a sympathetic observer
who is able to capture the disposition toward life at
this point in time. Nevertheless, his travel pictures
show that things can be different. For example, ›A
Family from Mykonos‹ created in
1961
portraits the
loving attitudes of family members toward each
other. Unlike the famous chronicler of the Weimar
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›a family from Mykonos‹, Greece, 1961, 35,7 x 25,3 cm