Statistisches Jahrbuch des Deutschen Reiches. Herausgegeben vom Kaiserlichen Statistischen Amte.
35. Jg. (1914) Berlin 1914.
Statut der Aktien-Gesellschaft Voigtländer & Sohn in Braunschweig. Braunschweig 1898.
Verhältnisse, Die, der in der Metallindustrie Braunschweigs beschäftigten Arbeiter im Jahre 1895.
Von ***. Braunschweig 1896.
Voigtländer Post. Heft 5, Oktober 1956. Jubiläums-Sonderheft 200 Jahre Voigtländer.
3. Literaturverzeichnis
Ahrens, Sabine: Die „Voigtländer-Familie.“ Betriebliche Sozialpolitik und Leistungsförderung in einem
Braunschweiger Unternehmen der 50er Jahre, in: Aufbauzeit, Perlonkleid und Tanzvergnügen. Alltag
in Braunschweig in den 50er Jahren. Herausgegeben im Auftrag des Arbeitskreises Andere Geschichte
von Frank Erhardt. Braunschweig 1998, S. 63-96.
Albrecht, Karl: Die Geschichte der Emil Busch A.-G., Optische Industrie, Rathenow, vom wirtschafts-
wissenschaftlichen Standpunkt. Ein Beitrag zur Erkenntnis der Struktur des Wirtschaftslebens. Erfurt
1925.
Anglo-German Publishing Company (Hrsg.): Die deutsche Kolonie in England. London 1913.
Auerbach, Felix: Das Zeisswerk und die Carl-Zeiss-Stiftung in Jena. Ihre wissenschaftliche, technische
und soziale Entwicklung und Bedeutung. Vierte umgearbeitete und vermehrte Auflage. Jena 1914.
Autorenkollektiv unter der Leitung von Wolfgang Schumann: Carl Zeiss Einst und Jetzt. Berlin 1962.
Baier, Wolfgang: Quellendarstellungen zur Geschichte der Fotografie. München 1977.
Berg, Alexander: Carl Kellner. Der Begründer der optischen Industrie in Wetzlar. Als Gedenkschrift
zum 100. Todestag ihres Begründers hrsg. von den Optischen Werken Ernst Leitz in Wetzlar. Frankfurt
1955.
Berg, Alexander: Ernst Leitz Optische Werke Wetzlar 1849-1949. Teil 1: Die Geschichte des Werkes.
Teil 2: Die Bedeutung der Mikroskopie für die Entwicklung der Biologie und Medizin. Frankfurt am
Main 1949.
Berghoff, Hartmut: Zwischen Kleinstadt und Weltmarkt. Hohner und die Harmonika. Unternehmens-
geschichte als Gesellschaftsgeschichte. Paderborn/München/Wien/Zürich 1997.
Blaich, Fritz: Absatzstrategien deutscher Unternehmen im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhun-
derts, in: Pohl, Hans (Hrsg.): Absatzstrategien deutscher Unternehmen. Gestern – Heute – Morgen.
Referate und Diskussionsbeiträge der 6. öffentlichen Vortragsveranstaltung der Gesellschaft für Unter-
nehmensgeschichte e.V. am 13. Mai 1981 in Fürth. Wiesbaden 1982, S. 5-46.
Blasius, Rudolf (Hrsg.): Braunschweig im Jahre 1897. 2. Auflage Braunschweig 1898.
Boestfleisch, Rainer: Art. Sommer, Hans, in: Braunschweigisches Biographisches Lexikon. 19. und 20.
Jahrhundert. Im Auftrag der Braunschweigischen Landschaft e.V. herausgegeben von Horst-Rüdiger
Jarck und Günther Scheel. Hannover 1996, S. 573.
Boll, Friedhelm: Massenbewegungen in Niedersachsen 1906-1920. Eine sozialgeschichtliche Untersu-
chung zu den unterschiedlichen Entwicklungstypen Braunschweig und Hannover. Bonn 1981.
Brachner, Alto: Die Münchener Optik in der Geschichte. Entstehung, Unternehmungen, Sternwarten,
Lokalitäten, Ausbreitung. Diss. rer. nat. München 1986.
Buchheim, Gisela/Hartmann, Wolf D. (Hrsg.): Biographien bedeutender Unternehmer. Eine Sammlung
von Biographien. Berlin 1991.
217