V
Voigtländer & Sohn unter der Leitung
von Friedrich v. Voigtländer 1876–1898
Bruch mit Hans Sommer
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
109
Zwischen Tradition und Innovation
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
112
Absatz- und Lizenzpolitik
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
122
Umwandlung des Unternehmens
in eine Aktiengesellschaft 1898
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
130
VI
Voigtländer & Sohn bis zum Ersten Weltkrieg
Produktpolitik
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
133
Werbung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
139
Entwicklung der Auslandsfilialen 1898–1907
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
147
Tendenzen der Absatzentwicklung im Ausland
Voigtlaender & Son Optical Company in den USA
Aufschwungphase 1898–1907
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
151
1908–1910 – Eine hausgemachte Krise
bei Voigtländer & Sohn?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
154
Überwindung der Krise und Steigerung
der Wettbewerbsfähigkeit bis 1914
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
157
Werbung, Zwischenhandel und Senkung der Produktionskosten
Erweiterung der Produktpalette
Veränderungen in der Arbeitswelt
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
165
Zum Verhältnis von Unternehmen und Belegschaft
. . . . . . . . . . . .
176
VII
Schlußbemerkung
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
189
VIII
Anhang
Anmerkungen
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
193
Quellen- und Literaturverzeichnis
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
209
Bildnachweis
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
225
Dank
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
228