Seite 6 - WOB_Die_Stadt

Basic HTML-Version

6
Erfolgs fuhr zuerst der Käfer in die Welt hinaus – ihm folgten später der Golf und
all die anderen Inbegriffe von Technik, Design und Qualität auf vier Rädern. Wolfs-
burg ist die Stadt des Autos und stolz auf dieses Markenzeichen.
Neben visionärer Forschung und innovativer Technologie in AutoUni und
Fachhochschule hat die Stadt allerdings noch viel mehr zu bieten: Ob als Erlebnis-
zentrum mit Allerpark, BadeLand und den designer outlets oder als kultureller
Mittelpunkt mit Autostadt, phæno, Kunstmuseum und Stararchitektur von Alvar
Aalto, Hans Scharoun und Zaha Hadid – Wolfsburg zeigt sich überall offen für
den Zauber der Moderne! In dieses Bild passt auch der VfL Wolfsburg, der in der
Saison 2008/2009 das erste Mal in der Vereinsgeschichte Deutscher Fußballmeis-
ter wurde und in der Volkswagen Arena seine Gegner empfängt.
Das vorliegende Buch lädt ein zu einer Entdeckungsreise in eine Stadt, in
der es viel zu erleben, zu erforschen und zu erfahren gibt. In einemMix aus exklu-
siven Fotos, Essays und Interviews zeichnen die Journalistin Simone Neteler und
Dr. Birgit Schneider-Bönninger, die Leiterin des Instituts für Zeitgeschichte und
Stadtpräsentation (IZS), ein faszinierendes Bild unserer Stadt. Die beiden Auto-
rinnen konnten mit demBundespräsidenten a. D. Dr. Richard vonWeizsäcker, dem
Journalisten Knut Diers, Sport-Chefredakteur Sven Froberg, Kulturmanager Bernd
Kauffmann, dem Bildungsexperten Prof. Dr. Peter Meyer-Dohm, dem Historiker
Prof. Dr. Christoph Stölzl, dem Landschaftsarchitekten Prof. HinnerkWehberg und
dem Wirtschaftsjournalisten Lorenz Wolf-Doettinchem prominente „Wolfsburg-
Liebhaber“ für das Projekt gewinnen. Ihnen allen sei für die Mitwirkung gedankt.
Der Band „Wolfsburg: Die Stadt“ beweist einmal mehr, dass es die Vielfalt ist, die
Wolfsburg auszeichnet und in der auch morgen unsere stärkste Seite liegen wird.
were the first roads the Beetle drove down before blazing a trail into the world. Th
Golf followed, as did innumerable other vehicles – all embodiments of high-tech, desig
innovation and quality. Wolfsburg is the city of the automobile, that is its trademar
and it is proud of it.
But there is more to the city than the visionary research and innovative technolog
at the AutoUni and the polytechnic. Whether it be the event centre at Allerpark
BadeLand, and the designer outlets, or as cultural hub including the Autostadt, phæn
Kunstmuseum and the inspiring architecture of Alvar Aalto, Hans Scharoun and Zah
Hadid – Wolfsburg is a city which embraces the magic of modernity. To this has to b
counted the recent successes by the VfLWolfsburg which, for the first time in its histor
won the German football championship in the 2008/2009 season with matches hel
at one of the most modern stadiums in Germany, the Volkswagen Arena.
This book was conceived as an invitation – an invitation to discover, explor
and experience the city. With a blend of exclusive photographs, articles and interview
journalist Simone Neteler and Dr. Birgit Schneider-Bönninger, head of the Institut fü
Zeitgeschichte und Stadtpräsentation (IZS), have presented a fascinating view o
our city. The two authors interviewed former Federal President Dr. Richard vo
Weizsäcker, journalist Knut Diers, chief sports editor Sven Froberg, culture manage
Bernd Kauffmann, education expert Prof. Dr. Peter Meyer-Dohm, historian Prof. D
Christoph Stölzl, landscape architect Prof. Hinnerk Wehberg and business journalis
Lorenz Wolf-Doettinchem, all of whom hold the city of Wolfsburg in high regard
I would like to take this opportunity of expressing my thanks to them for thei
contribution to the project. The book “Wolfsburg: The City” demonstrates that th
most outstanding feature of Wolfsburg is its diversity, and that this will remain it
strongest asset in the future.