Hausbuch Hornburg
Hausbuch Hornburg
Aufzeichnungen der Bürger und Brauer Just Heinrich Brinkmann und Johnann Christoph Bornemann

Dem Stadtarchiv Hornburg wurden vor einigen Jahren eine Handschrift als Depositum überlassen, die als durchaus ungewöhnliche Geschichtsquelle anzusehen ist. Diese vom Verfasser Frau Dr. Heise als „Hausbuch“ bezeichnete Schrift wurde transkribiert und kommentiert.

Grundlage der Kommentierung waren Archivalien, die etwa zeitgleich an demselben Ort wie das „Hausbuch“ entstanden sind, an dem Ort, der auch ein wichtiger Schauplatz des in dieser Quelle geschilderten Geschehens ist.

Aus diesen Aufzeichnungen ist zu ersehen, welche politischen, wirtschaftlichen und persönlichen Ereignisse die Einwohner einer agrarisch geprägten Stadt an der Grenze des Fürstentums Halberstadt im Verlauf der ersten 75 Jahre des 18. Jahrhunderts, als Preußen zur Hegemonialmacht in Norddeutschland aufstieg, berührt haben.


Autor: Sibylle Heise
Herausgeber: Braunschweigischer Geschichtsverein

Format: 16,5 x 23,5 cm
Erschienen:2015
Umfang:132 Seiten
ISBN:978-3-944939-15-5
Preis:€ 18.00

zurück Bestellen