Herzog Heinrich Julius zu Braunschweig und Lüneburg (1564-1613)
Herzog Heinrich Julius zu Braunschweig und Lüneburg (1564-1613)
Politiker und Gelehrter mit europäischem Profil

Herzog Heinrich Julius (1564-1613) zählt zu den auffallendsten Erscheinungen unter den Herrschern des Hauses Braunschweig-Lüneburg. Hochbegabt und energisch agierte er nicht nur als Machtpolitiker und Ratgeber des Kaisers, sondern erhöhte auch den Glanz der Wolfenbütteler Hofhaltung in bis dahin nicht gekannter Weise. Er förderte Kunst und Musik und publizierte selbst Schauspiele, die einen bedeutenden Platz in der deutschen Theatergeschichte einnehmen. Als Justiziar und Propagandist der eigenen Angelegenheiten überzog er seine Gegner mit Rechtsgutachten und Flugschriften, ohne aber die Auseinandersetzungen mit der Stadt Braunschweig, Teilen des Adels und fürstlichen Konkurrenten immer nach seinen Wünschen dirigieren zu können.



Herausgeber: Braunschweigischer Geschichtsverein

Format: 16,5 x 23,5 cm
Erschienen:2016
Umfang:312 Seiten
ISBN:978-3-944939-16-2
Preis:€ 29.00

zurück Bestellen