36
zu intensivieren und verleiht damit ihrer
Anteilnahme Nachdruck. Die Oberkör-
per der Personen sind stark zueinander
geneigt, sodaß sich beider Stirnen bei-
nahe berühren. Dadurch wird die indi-
viduelle soziale Distanz überschritten
und somit eine Situation geschaffen, die
angesichts des hochoffiziellen Anlasses
der Begegnung (die Amtskette von Ließ
läßt darauf schließen) ungewöhnlich ist.
In der symmetrischen Komposition, die
Steffens für das Bild dieser Begegnung
wählt, äußert sich also ein fotografisches
Selbstverständnis, das für die Formel des
Miteinanders
auf gleicher Augenhöhe
eine
Entsprechung in der Bildsprache findet.
Ob im privaten oder öffentlichen
Leben beobachtet, vermitteln Steffens’
Aufnahmen das Bild einer wachen, fröh-
lichen und stolzen Frau, die für ihre Zeit
ungewöhnlich emanzipiert war. Bei dem
Besuch des Instituts für Atomphysik steht
Martha Fuchs inmitten einer Gruppe, die
ausschließlich aus Männern besteht.
Das Foto wird in der oberen Bildhälfte
dominiert von den strengen Formen
und Strukturen industrieller Technik.
Die Menschengruppe ist durch einen
Zaun abgegrenzt von den Maschinen,
die dahinter in ihrem eigenen Rhythmus
agieren. Hans Steffens beobachtet die
Szene von einem erhöhten Standpunkt.
Dies ermöglicht ihm, die Komik der
Situation zu erfassen. Denn während
der Hausherr eindringlich sein Wort an
die einzige Dame in der Besuchergruppe
richtet und ausschließlich sie fixiert, sind
dagegen alle Herren auf die männliche
Hauptperson konzentriert. Martha Fuchs
scheint dies nicht zu bemerken: Sie be-
gegnet dem Gastgeber mit Interesse und
selbstbewußter Aufmerksamkeit.
Im Gegensatz dazu zeigt ein weite
Bild eine vermeintlich private Seite
Politikerin. Martha Fuchs steht in ei
Küche am Herd und bereitet gera
Essen zu. Mit der einen Hand hält
den Topf fest, in der anderen befin
sich ein Kochlöffel, mit dem sie
einem (vielleicht imaginären) Geri
rührt. Sie ist formell gekleidet; zu ihr
dunklen Kostüm trägt sie Halskette u
Armbanduhr. So trifft man sie auch
offiziellen Anlässen an. Die umgebun
ne Schürze bricht das Bild der korrekt
Berufspolitikerin und ist offensichtlic
Symbol dafür, daß Fuchs sich hier
eine Frau präsentiert, die sich der eng
Grenzen geschlechtlicher Rollenver
lung der frühen 60er Jahre durcha
bewußt ist und lustvoll deren Ü
schreitung inszeniert. Steffens greift
Ironie auf, indem er in seiner Aufnah
Martha Fuchs in der
Physikalisch-Technischen Bundesanstalt
undatiert
23,3 x 17,7