Seite 140 - Luftfahrtgeschichte

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Band 2
Dietrich Hummel
Das Institut für Strömungsmechanik der TU Braunschweig
Ein Beitrag zur Braunschweiger Luftfahrtgeschichte 1900 – 1978
In diesem Buch wird die Geschichte eines der luftfahrttechnischen Institute
der TU Braunschweig im Zusammenhang mit der Entwicklung der Luft-
fahrt in der Region Braunschweig dargestellt.
Neben einem kurzen Abriss der allgemeinen Luftfahrtgeschichte, be-
schreibt das Buch u.a. die Planungen von 1909 bis 1918 für einen Zeppelin-
Lufthafen im Gebiet des heutigen Siegfriedviertels. Die eigentliche Insti-
tutsgründung geht auf eine Spende des Industriellen Heinrich Büssing aus
dem Jahre 1916 zurück. Daraus resultierte 1923 das Flugtechnische Institut
an der Wodanstraße, in dem der 1,3 m Windkanal 1931 in Betrieb ging.
Nach dem Bau des Flughafens Braunschweig-Waggum und der Gründung
der Luftfahrtforschungsanstalt in Braunschweig-Völkenrode (LFA) wurde
das Flugtechnische Institut in Aerodynamisches Institut umbenannt, und
übersiedelte 1938 in das neu erbaute Luftfahrtlehrzentrum der TH Braun-
schweig auf dem Flughafen Braunschweig-Waggum.
Nach dem 2. Weltkrieg kehrte das Institut 1945 unter der Bezeichnung
Institut für Strömungsmechanik an seinen alten Standort in der Wodan­
straße zurück.
1959 entstand am Bienroder Weg ein Neubau, in dem das Institut noch
heute seinen Sitz hat.
In fachlicher Hinsicht hat das Institut seit 1938 unter der Leitung von
Prof. Dr. Hermann Schlichting eine beispiellose wissenschaftliche Aufwärts-
entwicklung erfahren. Er hat das Institut auf den Gebieten der Strömungen
mit Reibung, der Schaufelgitter- und der Tragflügelaerodynamik zu hoher
internationaler Anerkennung geführt und so zu dem hervorragenden Ruf der
Braunschweiger Luftfahrt nach dem Kriege beigetragen.
Broschiert, 17 x 24 cm, 256 Seiten,
ISBN 978-33937664-30-9, 15,00 €