CHRONIK DER BRAUNSCHWEIGISCHEN LUFTFAHRT
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(1887 – 1953) und Victoria Luise (1892 – 1980) über der Stadt Braun-
schweig.
20.05. Die Teilnehmer am Prinz-Heinrich-Flug 1914 treffen aus Kas-
sel kommend auf dem Großen Exerzierplatz in Braunschweig ein und
fliegen nach Hamburg weiter.
03.08. Das Kriegsministerium zieht nach dem Ausbruch des 1. Welt-
kriegs seine Finanzzusagen für die Luftschiffhalle zurück. Dem Pro-
jekt Lufthafen Braunschweig ist damit die Grundlage entzogen.
1916
02.06. Herzogtum und Stadt Braunschweig einigen sich auf die Er-
richtung eines Militärf lugplatzes an der Straße nach Broitzem.
Zwangsenteignung der Grundstückseigentümer und Baubeginn.
30.11. Spende des Braunschweiger Fabrikanten Dr. Heinrich Büssing
(1843 – 1929) an die TH Braunschweig zur Errichtung eines Automo-
biltechnischen und eines Flugtechnischen Instituts.
1917
01.04. Die Fliegerersatzabteilung 7 (FEA 7) wird von Köln auf den
neuen Flugplatz Braunschweig-Broitzem verlegt. Beginn der Ausbil-
dung von Militärpiloten.
24.04. Gründung der Technisch-Wissenschaftlichen Versuchsanstal-
ten GmbH (TWV) für den Bau des Doppelinstituts der TH Braun-
schweig an der Wodanstraße.
1918
07.03. Baubeginn für das Flugtechnische Institut der TWV, jedoch
Abbruch der Arbeiten am Rohbau schon im November.
1919
25.05. Landung des ersten Flugzeugs der von der Deutschen Luft-Ree-
derei (DLR) eingerichteten Fluglinie mit Postbeförderung Berlin –
Braunschweig – Gelsenkirchen auf dem Flugplatz Braunschweig-
Broitzem.
24.08. Schauflugtag der DLR auf dem Flugplatz Braunschweig-Broit-
zem.
1920
17.09. Beginn der Demontage der Flugzeughallen auf dem Flugplatz
Braunschweig-Broitzem durch die Entente.
01.12. Gründung des Landes-Flugverbandes Braunschweig (LFB).
1921
09.03. Der Landes-Flugverband Braunschweig (LFB) und der Braun-
schweigische Verein für Luftschiffahrt (BVL) schließen sich zum
Braunschweigischen Landesverein für Luftfahrt (BLL) zusammen.
01.04. Prof. Dr. Kurt Eisenmann (1883 – 1963) wird als Nachfolger
von Prof. Schlink auf den Lehrstuhl für Technische Mechanik der TH
Braunschweig berufen.
1922
08.11. Gründung der Flugwissenschaftlichen Vereinigung – später
Flugwissenschaftliche Gruppe (FWG) und Akademische Fliegergrup-
pe (Akaflieg I) Braunschweig – an der TH Braunschweig.
1923
05.07. Der Spender Dr. Heinrich Büssing tritt vom Vertrag mit dem
Staat und der TH Braunschweig zurück. Die Eigentumsübertragung