Seite 30 - Luftfahrtgeschichte

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HANS AUSTINAT
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„alte“ Straße noch erinnern, aber „geopfert“ wurden auch der Friedhof von
Waggum, ein sehr schöner Sportplatz, viele Obstbäume, eine Kiesgrube und
mehrere alte Eichen.
Am 27. August 1934 fand die erste Aufsichtsratssitzung der neuen Flugha-
fengesellschaft statt. Der Geschäftsführer der alten Flughafengesellschaft,
Major a.D. Hüser, wurde verabschiedet, und gleichzeitig wurde der neue Ge-
schäftsführer Sondermann in sein Amt eingeführt.
Die Erdarbeiten begannen am 18. Februar 1935. Dabei mussten 140 Mor-
gen Kiefernbestand mit unzähligen bis zu 12 m hohen Bäumen gerodet wer-
den. Bis zu 5000 Arbeiter waren beschäftigt. Am 3. April 1935 wurde der
Grundstein für den Flughafen durch Ministerpräsident Dietrich Klagges
(1891 – 1971) gelegt. Darüber berichtete der Braunschweiger Allgemeine An-
zeiger Nr. 80 vom 4. April 1935 sehr ausführlich. Gleichzeitig fand auch die
Grundsteinlegung für das Institut für Luftfahrtmesstechnik und Flugme-
teorologie, Leiter Prof. Koppe, statt. Dieses Institut wurde bereits Mitte De-
zember 1935 fertiggestellt und bezogen. Im Mai 1935 begann die Einsaat des
Rollfeldes, und im September 1935 war auf dem gesamten Platz schon eine
schöne Grasnarbe vorhanden. Befestigt war lediglich das geplante Hallen-
vorfeld.
Lange vor der offiziellen Eröffnung des Flughafens wurde schon geflogen.
Am 28. September 1935 landete als erster Pilot Geschäftsführer Sondermann
mit Oberregierungsrat Dr. W. Timmermann vom Braunschweiger Staatsmi-
Lage des Flughafens Braunschweig-Waggum zum Zeitpunkt der Eröffnung 1936
(Top. Karte aus dem Jahr 1936)