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Die Quadriga als kunst- und kulturgeschichtliches Thema
geisterung für die Antike seit der Mitte des
18. Jahrhunderts. In der napoleonischen
Epoche hatte sie ihren Höhepunkt, aber sie
bildete selbst um 1850 immer noch den an-
gemessenen Rahmen für die Ausstattung
einer Residenz. Letztlich reicht die Darstel-
lung antiker Gottheiten sogar bis ins 15. Jahr-
hundert in die Zeiten der Renaissance – der
Chronologische Übersicht zu antiken und nachantiken
Quadrigadarstellungen bis in die Gegenwart
Die Übersicht nennt nur die bekannten Gruppen, sie erhebt keinen Anspruch auf Vollstän-
digkeit.
Darstellungen von Gespannen mit einem Pferd und zwei Pferden – eine Biga – sind auch
häufig zu finden. Seit dem 19. Jahrhundert kommen sogar Gespanne mit sechs Pferden
hinzu. Die bekanntesten Beispiele wurden im Anhang der Übersicht aufgelistet.
2
Als Abbildungsnachweis siehe folgende Literaturkürzel
3
: ° – D. Strong;
2
– T. Kraus;
3
–
J. Ebert; * – E. Rohde; # – W. Kraiker
Griechische Kunst
Sportliche Wagenrennen:
zahlreiche Vasenmalereien, 680-500 v. Chr., Abb. 78
3
, 110
3
, 132
3
.
Brautfahrt des Herakles:
Vasenmalerei aus Melos, Athen Nationalmuseum, 620 v. Chr., Abb. 11#, hier
Abb. 1
.
Götterzug:
Vasenmalerei, Florenz, Archäologisches Museum, 570 v. Chr., Abb. 15#.
Muttergöttin Cybele mit Löwen:
Relief, Schatzhaus der Siphnier, Delphi, 525 v. Chr., Abb. 48°.
Freiplastisches Wagenrennen von Pelops und Oinomaos:
Zeustempel von Olympia, Ostgiebel, 468/56 v.
Chr., Abb. 42
3
.
Raub der Leukippiden:
Vasenmalerei, Britisches Museum, London, um 430 v. Chr., Abb. 101°.
Wettfahrt mit heranschwebender Nike:
Münzrelief eines Tetradrachmon, 425/413 v. Chr., Abb. 110
3
.
Pelops und Hippodameia:
Vasenmalerei, Arezzo, Stadtmuseum, 410 v. Chr., Abb. 4
3
.
Erste nachweisbare Quadrigagruppe:
auf dem ehemaligen Grabmal des König Mausolos, Halikarnassos,
um 350 v. Chr., Abb. in Lexikon der Antike, S. 345.
Heras und Helios’ Fahrt gegen die Giganten:
Pergamon Altar, Berlin, 180 v. Chr., Abb. 32 f.*
Etruskische Kunst
Zwei Wagenrennen:
Malerei in Grabkammer, Chiusi, 450 v. Chr., Abb. 140°.
Zwei Amazonen auf Wagen:
Sarkophagmalerei Florenz, Archäologisches Museum, um 350 v. Chr.,
Abb. 147°.
Wiedergeburt der Kultur der Alten – und
des Barocks zurück, wie die nachstehende
Übersicht der Quadrigen zeigen kann. Die
antikisierenden Figuren wie die einer Qua-
driga sind als Gleichnisse zu verstehen. Sie
bilden ideelle Gegengewichte zu der Ver-
gänglichkeit menschlichen Handelns.