Seite 12 - Toni_Schneiders

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Auswahl. Toni Schneiders ist für sein Lebenswerk
1999
mit dem Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für
Photographie ausgezeichnet worden.
Zuhause und auf Reisen
»Immer wenn ich von zu Hause, – mit den vielerlei
Anforderungen des Alltags, – losfuhr, und die erste
Landesgrenze hinter mir hatte, ›kam Freude auf‹ und
die Neugierde auf all ›die Dinge da draußen‹. Dann
war ich mit allen Sinnen bereit für meine Arbeit«, sagt
Toni Schneiders über seine Begeisterung für die Reise-
fotografie, insbesondere in der Nachkriegszeit. Seit den
50
er Jahren fuhr er monatelang durch Äthiopien, Grie-
chenland, Japan, Jugoslawien, Skandinavien, Italien und
Südostasien, um nur einige Stationen zu nennen. Aus
den mitgebrachten Fotografien entstanden aufwändige
Bildbände, die er in zahlreichen Verlagen publizierte.
Der Vergleich seiner Fotografien aus Deutschland
mit den Aufnahmen aus anderen Ländern macht retro-
spektiv deutlich mit wie viel Sensibilität Toni Schnei -
ders die ganz unterschiedlichen Lebensgefühle festge-
halten hat, ohne diese plakativ und vordergründig zur
Schau zu stellen.
In seinem für den Merianverlag
1951
entstandenen
10 l
›Mann aus Volendam‹, 1969, 48,8 x 34,9 cm
10 r
›Nachts auf der Ginza‹, Japan, 1961, 25,5 x 34,9 cm
10 l
›man from Volendam‹, 1969, 48,8 x 34,9 cm
10 r
›the Ginza at night‹, Japan 1961, 25,5 x 34,9 cm
the German Society for Photography for his life’s
work.
At home and on trips
»Whenever I left home and with it all the duties of
daily life and crossed the first border, I joyfully
and curiously looked forward to new experiences.
Then I was prepared with all my senses for work«
is what Toni Schneiders has said of his love for
travel photography, especially right after the war.
Since the
1950
s he spent months driving through
Ethiopia, Greece, Japan, Yugoslavia, Scandinavia,
Italy and South East Asia. From this body of work
he produced a series of high- quality photography
books, which were produced by a variety of
publishers.
Comparing his photographs of Germany with
pictures taken elsewhere it is apparent with how
much sensitivity Toni Schneiders has documented
different ways of life without advertising them in a
showy or obvious way. Published by Merian in
1951
, his ›Magic Timetable‹ with its imagery of train
tracks, bears witness to a melancholy longing for
what is far from home. Nevertheless, there is also