Seite 13 - Toni_Schneiders

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›Verzauberten Kursbuch‹ zeugen die Gleislandschaften
von einem melancholischen Fernweh, wie auch von
einer dunkel -drückenden Atmosphäre, in der die Züge
sich nicht bewegen, sondern nur die Erinnerung an
Dynamik verkörpern.
Die ›wartende Frau‹
(1951)
fasst die innere Erstar-
rung der Menschen nach dem Krieg sinnbildhaft zu-
sammen. Die Frau blickt zurück, ihr Gesichtsausdruck
ist vor Kummer und Müdigkeit versteinert, trauern
kann sie nicht, der Himmel weint für sie mit dicken Re-
gentropfen, die am Fenster kleben. All das fängt das
Bild ein: das Schweigen über das vergangene Gesche-
hen und damit die Einsamkeit des Einzelnen mit seiner
Schuld, das Leiden unter den harten Lebensbedingun-
gen der Gegenwart und die desillusionierte Einstellung
gegenüber der Zukunft. Der Zug soll einfach wieder
fahren – das Leben einfach weitergehen. Die Züge
sind Symbole des schmerzlichen Übergangs: hier tref-
fen sich die Heimatlosen, aber auch die, die weg wol -
len, sie drücken Entwurzelung, aber auch Fernweh
aus.
Eine ähnliche Stimmung zeigt auch das Bild ›Kehr-
seite des Frühlings‹ von
1947
. Der Winter ist (wie der
Krieg) vorbei, aber was bietet der Frühling? Das Tau-
11r
›Kretischer Bauer, Griechenland‹, 1958, 34,4 x 24,9 cm
11 r
›cretan farmer, Greece‹, 1958, 34,4 x 24,9 cm
something dark and depressing about these static
trains that represent only the memory of move-
ment.
The picture ›Waiting Women‹
(1951)
summarizes
the inner stiffness of people after the war. The
women’s backward glance is frozen with sorrow and
tiredness. She is beyond mourning but the sky cries
for her with fat raindrops that stick to the window.
The picture captures all this: the silence regarding
the horrors which have taken place and the lone-
liness of individuals in their feelings of guilt, the
suffering caused by present difficult conditions and
the disillusioned attitude toward the future. The
train should simply continue to run – life should
simply continue. Trains symbolize painful tran-
sitions: they are a meeting place of the homeless
and those who have chosen to be away from home.
They express uprootedness as much as the longing
for the far away.
A similar mood is displayed in the photograph
›The other side of Spring‹ from
1947
. Winter (and
the war) is over, but what does spring has to offer?
Melting snow makes it more difficult to pass
along the path and the old woman has to wade