D I E L I E B E Z U R L A N D S C H A F T
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LO V E O F T H E L A N D S C A P
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guidelines, rules or general laws to achieve this?
Perhaps, but I have never learned nor taught any. The Autostadt landscape, this
park, this variety is thoroughly artificial. If it looks natural, as if it were nature
itself, we have achieved what we set out to do.
Wolfsburg is considered to be the city of the automobile. The Autostadt is an
advertisement for this long-standing tradition. Was it difficult to translate this
embodiment of technology into a landscape?
Cars only appear at the Autostadt as artefacts inside the buildings. We
constructed an artificial landscape, in which the pavilions are embedded in
such a way that they look as if they had always been there. The open space
in between provides the necessary break among, and between, the individual
buildings. You will find a similar concept at the open-air Museum Insel
Hombroich.
How do you orientate yourself when you design? Did Wolfsburg, once thought
of as a relaxed green city, provide certain starting points?
Although I was very familiar with the city through the work of my students, no,
it did not. The Autostadt was the first attempt to extend the Koller-Achse (Koller
Axis), to the castle, to link the city with the railway station and to get beyond
the former so-called city limits – Heinrich-Nordhoff-Straße, railway tracks and
Mittellandkanal – and to conceive the Mittellandkanal as a water promenade.
Eine Landschaft so „bauen“, als wäre sie gewachsen! Gibt es dafür Prinzipien,
Regeln oder allgemeine Gesetze?
Mag sein, ich habe allerdings keine gelernt und auch keine gelehrt. Die Auto-
stadt-Landschaft, dieser Park, diese Inszenierung ist durch und durch künstlich.
Wenn sie „gewachsen“, heißt natürlich, heißt selbstverständlich aussieht, ist
unser Ziel erreicht.
Wolfsburg gilt als Stadt des Automobils. Die Autostadt ist eines der Aushänge-
schilder dieser langen gewachsenen Tradition. War es schwierig, einem Inbegriff
von Technik wie der Autostadt ein landschaftliches Gesicht zu geben?
Das Automobil taucht in der Autostadt nur als „Artefakt“ in den Gebäuden auf.
Wir haben eine künstliche Landschaft gebaut, in der die Pavillons wie selbstver-
ständlich eingebettet sind. Der Freiraum ist, in jeder Hinsicht, die notwendige
Pause zwischen den verschiedenen Objekten. Ähnliches finden Sie beispiels-
weise auch im Freilichtmuseum Insel Hombroich.
Woran orientierten Sie sich bei der Gestaltung? Gab Wolfsburg, einstmals archi-
tektonisch als „grüne, aufgelockerte Stadt“ angelegt, bestimmte Anknüpfungs-
punkte vor?
Obwohl mir Wolfsburg durch viele Studentenarbeiten sehr vertraut war, nein.
Die Autostadt war der erste Ansatz, die „Koller-Achse“ bis zum Schloss zu ver-
längern, die Stadt an den Bahnhof zu führen und die ehemalige sogenannte