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Auf der Baustelle kam eine Vortriebsmaschine der Firma Herrenknecht AG, Schwanau zum Einsatz. Es handelt sich um eine
Maschine mit offenem Haubenschild,
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die mit Druckluftstützung betrieben wird. Die Ortsbrust
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ist begehbar, so dass auch
größere Hindernisse im Zuge des Vortriebs abgebaut und abtransportiert werden können. Vorn befindet sich der Fräskopf mit
Steuerteil und dem Maschinenführer. Dahinter der Brecher mit der Spülförderung und dem Maschinisten. Anschließend ist die
Druckschleuse mit Dekompressionskammer angegliedert. Den Abschluss bilden die Förderpumpe und die Stromversorgung.
Die Vortriebsmaschine vor ihrem Ein-
satz auf der Baustelle (Abb. 120), sie ist
insgesamt 17 m lang und 60 Tonnen
schwer. Die Ansicht zeigt den offenen
Haubenschild mit dem Fräskopf und den
Steuerzylindern.
Der Streckenvortrieb wurde in zwei Teil-
abschnitten vorgenommen. Abschnitt 1
von der Startbaugrube zwischen Bossel-
und Burgmühlengraben (Abb. 117) bis
zur Zielbaugrube Wendenstraße / Wil­
helmstraße (115 m). Abschnitt 2 von der
Startbaugrube bis zum unterirdischen
Pumpwerk Inselwall (50 m). Bei dem an-
gewandten Vortriebsverfahren mit dem
offenen Haubenschild wurde die Schild-
schneide in den anstehenden Boden ge-
presst.
Abb. 118: Die geplante Baumaßnahme im Überblick, 2006.
Abb. 119: Vortriebsmaschine, Planungszeichnung 2006.
Abb. 120: Die Vortriebsmaschine kurz vor dem Einsatz, 2007.