Seite 105 - Luftfahrtgeschichte

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Der Aero-Club Braunschweig nach 1945
Von Rudolf Müller
Der Aero-Club Braunschweig ist ein Luftsportverein mit vier Sportgruppen,
die voneinander unabhängig sind. Neben dem Segel- und dem Motorflug
werden auch der Fallschirmsprung und der Modellflug betrieben. Die hier
folgende Darstellung ist jedoch auf den Flugsport mit manntragenden Flug-
zeugen beschränkt. Einige Angaben über die Aktivitäten der Fallschirm-
sprunggruppe finden sich im Beitrag über den Flughafen Braunschweig-
Waggum.
Segelflug
Am Sonntag, dem 17. August 1952, wurde am Flughafen Waggum das neue
doppelsitzige Segelf lugzeug vom Typ Kranich III des Aero-Club Braun-
schweig auf den Namen „Stadt Braunschweig“ getauft. Oberbürgermeister
Otto Bennemann (1903 – 2003) nahm die Taufe vor, wobei flüssige Luft auf
die Rumpfspitze gegossen wurde. Bei dem anschließenden Taufflug war der
OB als Passagier an Bord. Am gleichen Tag erhielt die neue Winde den Na-
men „Gigant“. Mit dieser Doppeltaufe vor mehreren tausend Zuschauern en-
dete die erste Aufbauphase des Vereins. Wie kam es dazu, dass so bald nach
der Freigabe des Segelfluges ein Verein bereits 4 Übungssegelflugzeuge und
nun noch einen Hochleistungs-Doppelsitzer und eine Startwinde bereithal-
ten konnte?
Taufe des Hochleistungs-Doppelsitzers Kranich III und der Winde am 17. August 1952
auf dem Flughafen Braunschweig-Waggum, in der Runde die vier Übungssegelflugzeuge
des Vereins (Aero-Club Braunschweig)