Seite 12 - Luftfahrtgeschichte

Basic HTML-Version

DIETRICH HUMMEL UND KARL KÖSSLER
12
schweig, und die BLZ veranstaltete am Sonntag, dem 6. November 1910, auf
dem Großen Exerzierplatz einen Parseval-Tag. Das gesamte Material kam
mit der Eisenbahn in Braunschweig an und wurde am Vormittag des 5. No-
vember 1910 in zehn Wagenladungen mit Pferdegespannen der Firma Louis
Fricke auf den Großen Exerzierplatz transportiert. Dort begannen am Nach-
mittag die Arbeiten zur Aufrüstung des Luftschiffes. Die mit Wasserstoff ge-
füllten zylinderförmigen Stahlflaschen wurden in einer Doppelreihe am Bo-
den angeordnet und an eine Hauptleitung zur Befüllung des Luftschiffes
angeschlossen. Die Hülle des Luftschiffes und die Steuerf lächen wurden
über Nacht durch eine wasserdichte Plane geschützt. Außerdem wurde be-
reits die Gondel zusammengesetzt und an deren Heck der Antriebsmotor
montiert.
Am Morgen des 6. November 1910 traten dann als Hilfs- und Haltemann-
schaft 40 Braunschweiger Husaren in Aktion. Sie legten die gelbe Hülle des
Luftschiff Parseval PL 5 (Verlag Bernard und Graefe)