Seite 42 - Luftfahrtgeschichte

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BERND KRAG UND GERHARD SAUERBECK
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Neben Prof. Blenk konnte Prof. Dr. Bernhard Dirksen (1897 – 1952) von
der TH Aachen als Leiter des Instituts für Festigkeit gewonnen werden. Von
der DVL wurde Prof. Dr. Adolf Busemann (1901 – 1986) für das Institut für
Gasdynamik verpflichtet. Mit dem RLM wurde vereinbart, dass die leiten-
den Persönlichkeiten der DFL Anstellungsverträge sowie Besoldungen er-
hielten, wie sie an Hochschulen üblich waren. Außerdem sollte eine enge Zu-
sammenarbeit zwischen DFL und TH Braunschweig angestrebt werden.
Dieses wurde später durch die Einrichtung von sog. „Forschungsprofessu-
ren” für die DFL-Mitarbeiter erreicht.
Auf dem ausgewählten Gelände waren zunächst vier Institute nebst um-
fangreichen technischen Anlagen, Werkstätten und ein zentral gelegener
Flugplatz geplant:
– Institut für Aerodynamik und Gasdynamik
– Institut für Festigkeit
– Institut für Waffenforschung
– Institut für Motorenforschung.
Für die Errichtung der Gebäude gab es zahlreiche Auf lagen von Seiten des
Luftwaffenverwaltungsamtes. So sollten die Gebäude gegen Sicht aus der
Luft getarnt sein. Deswegen wurden alle Gebäude und Anlagen im Wald
Institutsleiter der DFL 1937. Von links nach rechts:
Regierungs-Baumeister P. Horn (RLM), Prof. H. Blenk (Institut A, und Betriebsführer),
Prof. B. Dirksen (Institut F), Prof. E. Schmidt (Institut M), Prof. A. Busemann (Institut G),
Dr. W. Thomé (Institut W), H. Schwencke (RLM), G. Loew (DVL) (Archiv DLR)