Seite 82 - Luftfahrtgeschichte

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Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung
(BFU) in Braunschweig
Von Wolfgang Steinhorst
Wenn die Medien über einen Flugunfall in Deutschland berichten, wird
häufig – eher beiläufig – darauf hingewiesen, dass Spezialisten des Luftfahrt-
Bundesamtes (LBA) aus Braunschweig bereits ihre Untersuchungen aufge-
nommen haben. Diese Aussage ist falsch. Seit nunmehr fast 10 Jahren obliegt
die Flugunfalluntersuchung in der Bundesrepublik einer eigenständigen
Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU). Richtig an der Aussage ist
aber, dass die hierfür zuständigen Spezialisten aus Braunschweig kommen,
und das bereits seit 1954. Das erscheint verständlicherweise verwirrend. Zur
Klarstellung muss man etwas weiter ausholen nämlich bis zu den Anfängen
der Flugunfalluntersuchung.
Vor 100 Jahren, am 17. September 1908 war der amerikanische Leutnant
Thomas E. Selfridge (1882 – 1908) als erstes Todesopfer des Motorflugs zu
beklagen. Er stürzte bei einem Vorführungsf lug gemeinsam mit Orville
Absturz von Orville Wright und Leutnant Selfridge am 17. September 1908 (Orville Wright:
How we invented the Airplane – An Illustrated History, New York:
Dover Publications Inc.1988)