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Luftfahrtlehre und -forschung
an der TU Braunschweig nach 1945
Von Peter Hecker, Peter Horst, Rolf Radespiel
und Peter Vörsmann
Vor dem 2. Weltkrieg hatte die THBraunschweig amFlughafen Braunschweig-
Waggum ein Luftfahrtlehrzentrum errichtet, in dem 4 Institute für Aerodyna-
mik, Flugzeugbau, Luftfahrtmesstechnik/Flugmeteorologie und Triebwerks-
lehre sowie 1 Flugzeughalle und 1 Hörsaalgebäude zusammengefasst waren.
Darüber wird an anderer Stelle in diesem Buch berichtet. Nach dem Krieg wa-
ren Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Luftfahrt verboten, und die TH
Braunschweig war an ihrer Liegenschaft am Flughafen nicht mehr interessiert.
Unter Änderung der Namen und unter Beibehaltung der Institutsleiter wurden
die beiden erstgenannten Institute als Institute für Strömungsmechanik (Prof.
Dr. Hermann Schlichting, 1907 – 1982) und für Maschinenkonstruktion und
Leichtbau (Prof. Dr. HermannWinter, 1897 – 1968) in die Fakultät für Maschi-
nenwesen übernommen. Das dritte Institut wurde zunächst als Institut für
Messtechnik und Meteorologie in die Naturwissenschaftliche Fakultät einge-
gliedert, entwickelte sich aber nach der Emeritierung des Institutsleiters Prof.
Dr. Heinrich Koppe (1891 – 1963) in der Physik weiter. Damit war dieses Insti-
tut langfristig für die Luftfahrt an der TH Braunschweig verloren, und dassel-
be gilt auch für das vierte Institut für Triebwerkslehre, dessen Leiter Prof. Dr.
Karl Leist (1901 – 1960) die Hochschule 1947 verließ.
Nach dem Verbot der Luftfahrtforschung arbeiteten die verbliebenen In-
stitute einstweilen auf verwandten Gebieten: Prof. Winter entwarf Leicht-
baukonstruktionen für Fahrzeuge, Prof. Schlichting beschäftigte sich mit
der Aerodynamik von Fahrzeugen und Beschaufelungen von Strömungsma-
schinen, und Prof. Koppe befasste sich mit Problemen der Meteorologie.
Von den in Braunschweig gebliebenen Angehörigen der alten LFA, die eben-
falls zum Lehrkörper der TH gehörten, entwickelte Prof. Dr. Otto Lutz
(1906 – 1974) Fahrradhilfsmotoren und Motorroller, und Prof. Dr. Hermann
Blenk (1901 – 1995) arbeitete für die neue Forschungsanstalt FAL an aerody-
namischen Problemen in der Landwirtschaft. Alle trachteten insgeheim da-
nach, die Luftfahrt in Braunschweig wieder aufleben zu lassen. Neben Prof.
Schlichting und Prof. Winter wurde 1954 Prof. Lutz auf den Lehrstuhl für
Maschinenelemente berufen, und er führte aus dieser Position heraus das
Fachgebiet der Strahlantriebe weiter. Die spätere Anbindung der Flugantrie-
be im Bereich der Verbrennungskraftmaschinen scheiterte jedoch, so dass
sich heute die Hoffnungen auf das Institut für Strömungsmaschinen als die