PETER HECKER, PETER HORST, ROLF RADESPIEL UND PETER VÖRSMANN
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künftige Vertretung des Fachgebietes der Flugantriebe richten. Der weitere
Ausbau der Luftfahrt im Fachbereich Maschinenbau konnte aber nach und
nach vollendet werden. Der Lehrstuhl für Angewandte Mechanik (Flugme-
chanik) für Prof. Blenk kam 1955 hinzu, 1961 wurde Prof. Dr. Karl-Heinrich
Doetsch (1910 – 2003) auf den neuen Lehrstuhl für Flugführung berufen,
und 1966 konnte ein weiterer Lehrstuhl für Raumflugtechnik und Reaktor-
technik mit Prof. Dr. Werner Oldekop (geb. 1927) besetzt werden.
Die Luftfahrtlehrstühle der TU Braunschweig (seit 1968 so umbenannt)
schlossen sich 1988 zum Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik (ZLR) zu-
sammen, ihre Standorte waren aber zu diesem Zeitpunkt noch über den gan-
zen Universitätsbereich verteilt. Im Jahre 2001 übersiedelten die heutigen In-
stitute für Flugführung (Prof. Dr. Peter Hecker, geb. 1962), für Flugzeugbau
und Leichtbau (Prof. Dr. Peter Horst, geb. 1954) und für Luft- und Raum-
fahrtsysteme (Prof. Dr. Peter Vörsmann, geb. 1951) an den Flughafen Braun-
schweig-Waggum. Das Institut für Strömungsmechanik (Prof. Dr. Rolf Rade-
spiel, geb. 1957) und das Institut für Strömungsmaschinen werden in
absehbarer Zeit folgen, so dass dann nach 75 Jahren wieder ein neues Luft-
fahrtlehrzentrum im „Campus Forschungsflughafen Braunschweig“ entstehen
wird. Wie früher werden darin auch die in gemeinsamen Berufungen mit der
TU bestimmten neuen Direktoren der DLR-Institute für Aeroelastik (Prof.
Dr. Lorenz Tichy, geb. 1960), Aerodynamik und Strömungstechnik (Prof. Dr.
Cord-C. Rossow, geb. 1957), Flugführung (Prof. Dr. Detlev Kügler, geb. 1964)
und Flugsystemtechnik (Prof. Dr. Stefan Levedag, geb. 1959) sowie der Abtei-
lung Technische Akustik (Prof. Dr. Jan Delfs, geb. 1963) mitwirken.
Institut für Flugführung (IFF)
Gestern
Die Entwicklung dieses Instituts geht zurück auf den Lehrstuhl für Flugna-
vigation und Flugmessgerätekunde, der 1931 als erster luftfahrttechnischer
Lehrstuhl an der TH Braunschweig unter Leitung von Prof. Koppe einge-
richtet wurde. Er wurde drei Jahre später in „Lehrstuhl für Luftfahrtmess-
technik und Flugmeteorologie“ umbenannt. Durch das Verbot jeglicher For-
schung und Lehre auf dem Gebiet der Luftfahrttechnik nach 1945 konnte
die Flugführung als eigenständiges Fachgebiet erst im Jahre 1961 wieder
durch Einrichtung eines neuen „Lehrstuhls und Instituts für Luftfahrzeug-
führung“ etabliert werden (wenig später in „Flugführung“ umbenannt). Der
damalige Leiter des Institutes Prof. Doetsch griff das von Prof. Koppe ver-
folgte Ziel des sicheren Allwetterfluges wieder auf und erweiterte den Begriff
der Flugführung um die modernen Fachgebiete Flugregelung, digitalelek-
tronische Flugzeugsteuerung, Flugsimulation, Funk- und Trägheitsnaviga-