PETER HECKER, PETER HORST, ROLF RADESPIEL UND PETER VÖRSMANN
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im Flughafennahbereich einen besonderen Schwerpunkt. Damit neue umwelt-
schonende An- und Abflugverfahren wirtschaftlich umgesetzt werden können,
werden Satellitennavigations- und Kommunikationstechnologien höchster
Genauigkeit, Integrität und Verfügbarkeit benötigt. Der Entwicklung und Be-
wertung solcher Systeme widmet sich das IFF in besonderem Maße.
In Anbetracht des stetig wachsenden Luftverkehrs ist eine Anpassung der
durch Wirbelschleppen hinter Flugzeugen bedingten Flugzeugstaffelung drin-
gend erforderlich. Das IFF arbeitet daher an einer Verbesserung der Vorhersage
für die Entwicklung und den Zerfall derWirbelschleppen sowie ihrer Detektion
mittels geeigneter Sensorik und der Integration von Vorhersage und Messung.
Das Forschungsgebiet
Präzisionsnavigation
am IFF teilt sich in drei Be-
reiche auf: Satellitengestützte Navigation (GPS, GALILEO, GLONASS),
Trägheitsnavigation sowie Integration verschiedener komplementärer Or-
tungssensoren. Letztere erlaubt die Positionsbestimmung selbst unter höchs-
ter Dynamik des Flugzeugs im Zentimeterbereich.
In Vorbereitung auf das zukünftige europäische Satellitennavigationssys-
temGALILEO entsteht am Forschungsflughafen Braunschweig eine Testum-
gebung, das
aviation-GATE
. Mit bodengebundenen Satelliten, sogenannten
Pseudolites, können hier Galileo-Anwendungen für den Luftfahrtbereich ent-
wickelt und erprobt werden. Somit steht dem Institut eine ideale Infrastruktur
zur Verfügung, um die in verschiedenen Projekten entwickelten Ortungsver-
fahren hinsichtlich Genauigkeit, Integrität und Zuverlässigkeit zu überprüfen.
Dieses im Luftfahrtbereich erworbene Know-How wird u. a. auch auf sicher-
heitskritische Anwendungen im Bereich der autonomen Fahrzeugführung
übertragen. Das IFF ist Partner verschiedener fakultätsübergreifender Projek-
te auf diesem Gebiet, und hierfür steht ihm ein modifizierter VW Passat Vari-
ant als modularer Versuchsträger zur Verfügung.
Im Bereich
Flugmesstechnik und Flugversuch
werden Messverfahren
und Systeme entwickelt und untersucht, Navigations- und Anflugverfahren
erprobt und Flugmesskampagnen für interne Projekte und externe Partner
mit den Forschungsflugzeugen durchgeführt und ausgewertet. Dementspre-
chend verfügt der Versuchsträger Do 128 neben den Standardinstrumenten
über eine umfangreiche hochwertige Versuchsausrüstung.
Wichtige Projekte aus dem Bereich Flugmesstechnik/Flugversuch sind
Studien zum trudelresistenten Flugzeug, Untersuchungen der technischen
Machbarkeit und des Sicherheitsgewinns eines Flugdatenschreibers für
Leichtf lugzeuge sowie Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der
Fluggravimetrie (fluggestützte Messung von Erdschwereanomalien für An-
wendungen in der Geodäsie und Exploration).
Die am IFF betriebene
Forschungsf lugsimulation
dient dem sicheren
und kostengünstigen Testen neuer Systeme und Verfahren, aber auch der
Untersuchung von Konzepten zur Bewältigung von Ausnahme- und Gefah-