Seite 17 - Strategiespiel

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Vielzahl von Flüssen und Hindernissen in Form von Morast, Gebirgen, Gebäuden
und Wäldern, die jeweils spezifisch die Züge und Schussmöglichkeiten der Spieler
einschränken. Die beiden stark verschanzten Festungen der Spielparteien bilden
die Zentren des Spielbretts. Den Spielern stehen im Wesentlichen Infanteristen,
Kavalleristen und unterschiedlich schwere und mobile Artillerieeinheiten zur Ver-
fügung, die je Spielstein ein Bataillon repräsentieren (§
27
).
Der Spielverlauf
Beide Parteien nehmen ihre Ausgangsstellung unbeobachtet vom Gegner ein, das
Spielbrett wird dazu mit einer passenden Sichtblende entlang der vorher definierten
Grenzen beider Territorien unterteilt (§
252
).
Das nun beginnende Spiel ist im Wesentlichen zugbasiert und geprägt von Verän-
derungen »erster Klasse« und »zweiter Klasse«. Erstere stellen ›Aktionen‹ dar, also
den direkten Figurentausch (»schlagen«) oder die Figurenwegnahme aus der Di­
stanz (»schießen«), das Brücken schlagen oder abrechen, das Verändern der Front­
richtung unterschiedlicher Spielsteine, das »Schwenken« ganzer Einheitenblöcke
oder auch das Verschanzen oder das Besetzen eines Gebäudes. Die Veränderungen
zweiter Klasse stellen die eigentliche Figurenbewegung auf dem Spielbrett dar. Die-
se Bewegung wird entweder mit einem einzelnen Spielstein oder mit zu Gruppen
Abbildung 12
: Gestaltungsvorschlag Hellwigs für die Spielfiguren