Seite 20 - Strategiespiel

Basic HTML-Version

30
kenntnis«. Es geht im Unterricht um eine zusammenfassende, vollständige Ver-
mittlung der Zusammenhänge und der Beschaffenheiten der Einzelteile. Um diese
gewährleisten zu können, fordert Basedow die Unterstützung dieser Vermittlungs-
und Erkenntnisprozesse durch Visualisierungen, was eine vollkommene Neuerung
für den Schulunterricht des ausgehenden
18
. Jahrhunderts bedeutet.
Ein besonderes Augenmerk legt Basedow auf den Einsatz von Bildern im Unter-
richt: »Ich muß noch etwas von dem Nutzen der Gemälde und Kupferstiche in dem
Unterrichte der Kinder sagen.
1
. Die Erfahrung zeigt, wie sehr alles, was einem Bil-
de ähnlich sieht, die Kinder vergnügt, wenn auch nur alltägliche oder solche Sachen
Abbildung 15
: Reproduktion einer Tafel aus der ›Kupferstichsammlung zu J. B. Basedows Elemen­
tarwerk für die Jugend und ihre Freunde‹ (
1774
): »Die Vernunft. a)Die dadurch gewirkte Herr­
schaft der Menschen über die Tiere. Exempel an einem gefangenen Löwen, an einer Kuppel Pferde,
an einer Herde Ochsen mit ihrem Treiber, an einem erschossenen Bären und am Walfischfange. –
b)Wirkung der Vernunft, in Betrachtung der Sonne, in der Zeichnungskunst, in dem Gebrauch der
Uhren, in dem stillen Nachdenken und dem Bewußtsein seiner selbst, und in dem Unterrichte der
Kinder durch die Eltern. – c) Vorstellung der Weisheit an einem Manne, welcher Gutes und Böses,
sowohl in Ansehung seiner selbst, als an andere Menschen gegeneinander abwiegt. – d) Vorstellung
der Albernheit, des Wahnsinns und der Raserei an verschiedenen Exempeln«.