Seite 21 - Strategiespiel

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abgebildet sind, gegen welche sie gleichgültig zu sein pflegen. […]
3
. Von vielen
sinnlichen Dingen kann man in den Lehrstunden keinen Begriff ohne Abbildung
machen, weil sie ausländisch oder wenigstens alsdann abwesend sind.
4
. Durch
Hilfe der Bilder wird der Lehrer leichter verstanden, wenn er bekannte Sachen in
einer fremden oder toten Sprache wiederholt, in welchen durch diese natürliche
Lehrart die Kinder am leichtesten und geschwindesten zur Fertigkeit gelangen«.
Nun war die Kombination von Erläuterung und Anschauungsmaterial freilich nicht
Basedows ureigene Konzeption, sondern sie baut auf den Konzepten beispielsweise
John Lockes, Jean Jaques Rousseaus oder Amos Comenius’ auf. Basedows Verdienst
ist dabei vielmehr, durch die konsequente Umsetzung im späteren
Elementarwerk
eben eine solche Konzeption von Unterricht mit einer beachtlichen Breitenwirkung
propagiert zu haben.
Wenngleich nun der Begriff der
Versinnlichung
bei Basedow noch nicht fällt, so
wird die zentrale Bedeutung dieser Idee bereits deutlich: Für ihn und die anderen
Philanthropen kommt diesem Konzept eine doppelte Funktion zu. Die
Versinnli-
chung
dient der Erkenntnis – im gegebenen Beispiel also der Erkenntnis der kom-
plexen Wechselwirkungen der Teile einer Uhr – durch die Vermittlung, also durch
die Illustration und Anschaulichkeit der Bilder. Es wird einerseits ein abstrakter
Gegenstand mit Sinn erfüllt, insofern er durch den Schüler verstanden wird. Ande-
rerseits wird ein solcher Gegenstand sinnlich erfahrbar – zumindest in dem Sinne,
dass er sichtbar wird.
In der zeitgenössischen Forderung der Philanthropen nach
Versinnlichung
findet
sich eine klare Übereinstimmung mit dem Ansinnen Hellwigs, in seinem
Kriegs-
spiel
den Krieg
sinnlich erfahrbar
zu machen. So schreibt er im Vorwort zur zweiten
Auflage seines Buches: »Bei der Erfindung dieses Spiels [...] hatte ich die Absicht,
einige Regeln der Kriegskunst zu versinnlichen, und dadurch dem Schüler dieser
Kunst nützlich zu werden. [...] so hat mich doch die Erfahrung gelehrt, daß [das
Spiel] viele Regeln der Kriegskunst versinnlicht, und daß es Anfängern in dieser
Wissenschaft zur Erlangung der Einsicht in wichtige Wahrheiten jener Lehre sehr
behülflich gewesen ist«.
Das Aufgreifen der
Versinnlichung
zieht sich durch das gesamte methodische Vor-
wort Hellwigs und deckt sich inhaltlich mit denen der Philanthropen. Die
Versinn­
lichung
(als nachvollziehendes Handeln des Schülers) sollte in der philanthropi-
schen Erziehungsidee zur Darstellbarkeit und Vermittlung abwesender Gegenstände