Seite 24 - Strategiespiel

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entwickelte sich dann später ein Spiel. Beide Geschichten sind historisch nicht
eindeutig zu belegen und spiegeln daher vor allem die zwei grundlegenden Ziele
von
Go
wieder: die Entwicklung des eigenen Charakters und die Versinnlichung des
Wettstreits zweier Parteien.
Aber auch unabhängig von diesen Legenden findet sich im asiatischen Raum die
längste Tradition der Verbindung von Strategie und Spiel. So wurde
Wéiqí
tatsäch-
lich zur taktischen und strategischen Schulung des Militärs eingesetzt, und umge-
kehrt veränderten die Erfahrungen aus realen Gefechten immer wieder die Regeln
des Spiels. Zeitlich lief dies allerdings sehr viel später ab als in den Entstehungs­
legenden. Die frühesten historischen Nachweise für
Wéiqí
beziehungsweise
Go
stammen erst aus dem
6
. Jahrhundert v. Chr. Nichtsdestotrotz gehört es damit
zusammen unter anderem mit den altägyptischen Spielen
Senet
(
3500
v.Chr.) und
Mehen
(
3000
bis
2300
v. Chr.), dem
Königlichen Spiel von Ur
(
2300
v.Chr.) und
Backgammon
(
3000
v.Chr.) zu den ältesten bekannten Strategiespielen. Das frühes-
te nachgewiesene Spiel, das sich in der Ausgestaltung seiner Regeln und Figuren ex-
plizit einer kriegerischen Metapher bedient und nicht nach der sehr abstrakten Art
wie
Go
oder Schach entworfen wurde, ist vermutlich das altägyptische
T‘au
aus dem
Zeitraum
2000
v. Chr. Der Name bedeutet übersetzt ›Söldner‹ oder auch ›Räuber‹.
Für den europäischen Raum gibt es in diesen frühen
Epochen keine Hinweise für eine Verknüpfung von
Spiel und Kriegsführung. Das änderte sich in der
Frühen Neuzeit im
17
. Jahrhundert. Im Zuge eines
neuen gesellschaftlichen Paradigmas, das von Logik
und Rationalität geprägt war, wurden Strategiespiele
als Trainingswerkzeug entdeckt. Spiele sollten nun
einer Verbesserung des logischen Denkens dienen
und als Simulation beziehungsweise Planungshilfe
für reale Gefechte aushelfen.
Go
allerdings erlang-
te in Europa erst ab den
1950
er Jahren eine größere
Verbreitung, wenn auch einzelne Bücher und Anlei-
tungen zu dem Spiel bereits ab dem
17
. Jahrhundert
erschienen.
Das wichtigste Spiel für diese neue Verbindung
von Krieg und Spiel in Europa wurde Schach. Sein
Abbildung 20
: Die Ägyptische Königin Nefertari
(
1295
bis
1255
v. Chr.) beim Spielen von Senet auf
einer Wandmalerei aus ihrer Grabkammer.